Menu

Prämienrechner Kundenportal Suchen

Die Krankenkasse Steffisburg (KKSt) gehört zu den ältesten Krankenversicherern der Schweiz. Gegründet wurde sie unter dem Namen «Kranken- und Hülfskasse Steffisburg» im Jahre 1861 durch Handwerker und Gewerbetreibende.

Im Jahr 1991 wurde diese in «Krankenkasse Steffisburg» umbenannt. Dieser Name hat sich etabliert und noch heute Bestand.

Im Jahr 1953 wurde die Krankenpflegeversicherung für Kinder und Erwachsene eingeführt.

1996 wurde das neue Krankenversicherungsgesetz eingeführt und die  Grund- und Zusatzversicherung gesplittet.

Die Krankenkasse Steffisburg führt ab 1997 die Krankenzusatzversicherung nicht mehr selbständig, sondern entscheidet sich aufgrund der Marktrisiken für eine Zusammenarbeit mit einem grossen, gesamtschweizerischen Versicherer. Im Jahr 2001 startet die Krankenkasse Steffisburg verschiedene Projekte, unter anderem dasjenige für eigene Krankenzusatzversicherungen. Im Januar 2002 wurden die Zusatzversicherungen Vario und Hospital als eigene Versicherungsprodukte lanciert. Zudem wurde der Marktauftritt komplett überarbeitet und modernisiert. 2005 wurde eine weitere Zusatzversicherung (Natural) eingeführt.

Im Herbst 2009 wurde Sanmed24 (Telemedizinisches Modell) als Alternative zur traditionellen Grundversicherung sowie unserem Hausarztmodell Casa lanciert und per 1. Januar 2010 eingeführt.
Seit 1. Januar 2011 wird das Hausarztmodell Casa auch in den Kantonen Solothurn, Aargau und Zürich angeboten.
Zudem feierte die Krankenkasse Steffisburg ihr 150-jähriges Bestehen.

2012 wurde das Zusatzversicherungspaket InVita, welches die wichtigsten ambulanten und stationären Versicherungsdeckungen beinhaltet, in drei Varianten (Light/Standard/Flex) erfolgreich lanciert.
Die KKSt weitete 2013 ihr Tätigkeitsgebiet in der Grundversicherung auf sechs Kantone aus und steht neben den Kantonen Aargau, Bern, Solothurn und Zürich, neu auch den Einwohner-/innen von Ob- und Nidwalden als kompetenter und verlässlicher Partner zur Verfügung.

Im Jahr 2014 wurden die Hausarztmodelle "igomed" und "beodocs" in grossen Teilen der Prämienregionen BE2 und BE3 als zusätzliche Grundversicherungsmodelle eingeführt.

Am 6. Januar 2021 wurde die KKSt 160 Jahre alt. Als Dankeschön an die Versicherten wurde dieses Jubiläum mit einem grossen Wettbewerb gefeiert.

Seit 2022 ist die Krankenkasse Steffisburg mit Grund- und Zusatzversicherungen auch in den Kantonen Glarus, Schwyz, Uri, Zug und Wallis tätig.

Entstanden aus einem klaren Bedürfnis heraus, macht sich die Krankenkasse Steffisburg noch heute für die Anliegen ihrer Versicherten stark. Als Rechtsform hat sich bis heute diejenige der Genossenschaft bewährt.

Kontakt

Krankenkasse Steffisburg
Unterdorfstrasse 37
Postfach 138 
CH-3612 Steffisburg

Tel. +41 33 439 40 20